Ob IT oder Versicherungen: Kopfschmerzen sollte man auslagern

Eigentlich gleicht das, was ich als Versicherungsmakler für IT-Unternehmen anbiete, in vielem dem Service, den externe IT-Dienstleister für Ihre Kunden erbringen. Ich übernehme als Experte für Versicherungen die Verantwortung für einen Bereich, der …

  • eigenes Know-how erfordert,
  • fortlaufend im Auge behalten werden muss
  • für das Unternehmen von großer Bedeutung ist, aber nicht unbedingt etwas mit dem Kerngeschäft zu tun hat.

So erspare ich Ihnen, eigenes Know-how für Versicherungen aufzubauen, also für ein  Themengebiet, das Sie ansonsten nicht benötigen, das aber sehr komplex ist.

Betriebliche Versicherungen benötigen genau wie IT-Strukturen ständige Pflege. Das betrifft im IT-Bereich Aktualisierungen, Upgrades, Patches sowie neue technische Entwicklungen und Anforderungen. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, sich ständig auf dem Laufenden zu halten. Bei mir im Versicherungsbereich ist das nicht anders. Auch Versicherungen müssen fortlaufend angepasst werden – an Veränderungen bei der Ausstattung oder dem Geräteinventar, an neue Kunden (mit anderen Haftungsrisiken) und neue Verträge, an Veränderungen bei den Mitarbeitern, an Gesetzesänderungen (die neue Haftungsrisiken bringen können) und an die Marktlage in der Versicherungsbranche, bei der ständig Angebote und Produkte hinzukommen oder wegfallen.

Dabei nebenher den Überblick zu behalten – das ist nicht zu schaffen. Der Versicherungsbereich setzt genau wie der IT-Bereich umfangreiche, hochspezialisierte Fachkenntnisse voraus – praktische Erfahrung sollte ebenfalls dazukommen. Dieses Know-how in Form einer eigenen Position im Unternehmen zu schaffen ist teuer und für ein mittelständisches Unternehmen meistens überdimensioniert. Als externer Berater und Vermittler liefere ich Versicherungs-Branchenwissen „on demand”.

Gerade weil ich nicht nur Ihr Unternehmen kenne, sondern die Versicherungsbelange und Versicherungsfälle vieler Unternehmen vergleichen kann, weiß ich, wie sich die spezifischen Risiken Ihres Unternehmens analysieren und in passende Policen „übersetzen” lassen – so wie ein Systemhaus oder ein Ausrüster die Erfahrungen aus all den früheren Aufträgen einsetzt, um bei einem neuen Kunden den IT-Bedarf zu bestimmen und konkrete Systeme als Lösung zu konzipieren.

Als Versicherungsmakler bin ich nicht nur dafür da, Ihnen einmalig einen oder mehrere Versicherungsverträge zu besorgen, die dann irgendwo im Safe liegen wie der Mietvertrag oder der Gesellschaftsvertrag. Vielmehr ist es Teil meiner Arbeit, darauf zu achten, dass Ihr Versicherungsschutz aktuell bleibt, mit dem Unternehmen mitwächst und neuen Herausforderungen gerecht wird. Oder anders gesagt: Meine Aufgabe ist es, Ihnen zumindest diese Kopfschmerzen zu ersparen.

Schreibe einen Kommentar