Eine Cyber-Versicherung schützt auch Ihre Bilanz

Vor knapp einem Jahr hat sich der Elektronik- und Technologiekonzern Bosch gegen Cyber-Angriffe versichert – mit einer Deckung in Höhe von 100 Mio. Euro. Damals, vor dem Sony-Hack und dem gekaperten Bundestagsnetzwerk, war das eine Schlagzeile wert. Inzwischen kann man davon ausgehen, dass sehr viele DAX-Unternehmen ähnliche Policen besitzen, in vergleichbarer Größenordnung.

Und zwar nicht einfach nur, weil das Cyber-Risiko mittlerweile  auch die Vorstandesetagen aufschreckt. Dahinter stehen Bilanzschutz und angewandtes Risikomanagement.

  • Planbarkeit: Ein Cyber-Angriff oder eine größere IT-Havarie ist ein nicht vorhersehbarer Schaden – mit riesigem Schadenspotenzial (von der unangenehmen Pflicht zu Ad-hoc-Meldungen ganz abgesehen). Die Versicherungsprämie ist dagegen eine feste, bekannte und kalkulierbare Größe. Sie wird normales Element der gesamten betrieblichen Planung, vom Cash Flow bis zur Ergebnisprognose.
  • Kostenvorteil: Ist das Unternehmen nicht versichert, muss es die Kosten für den Schaden nicht nur mit einem Schlag tragen, sondern auch aus dem bereits versteuerten Gewinn oder durch kurzfristig beschafftes Kapital finanzieren. Diese Aufwendungen sind damit sehr teuer. Wird der Schaden durch die Versicherungsprämien gewissermaßen vorfinanziert, stellen diese Kosten dagegen Betriebsausgaben dar. Allein das senkt den Aufwand grob veranschlagt um die Hälfte.

Deshalb ist eine Versicherung praktizierter Bilanzschutz. Sie macht das Risiko betriebswirtschaftlich beherrschbar und sorgt dafür, dass ein Schadensfall zwar vielleicht ihr Netzwerk, aber nicht die Bilanz zum Kippen bringt.

Dafür muss das tatsächliche Cyber-Risiko Ihres Unternehmens exakt ausgelotet und die Versicherungspolice genau auf Ihre Situation angepasst werden. Es sollte weder zu einer Über- noch zu einer Unterdeckung kommen. Sonst sind entweder die laufenden Kosten zu hoch – oder die Kosten im Schadensfall. Der Versicherungsmarkt bietet jedoch inzwischen die passenden Produkte. Und für Auswahl, Anpassung und Vermittlung Ihrer Cyber-Versicherung bin ich als Ihr Versicherungsmakler zuständig.

Schreibe einen Kommentar