Datenschutz bringt echte Marktvorteile – und nicht nur Karma-Punkte

Versichern und vermeiden

Als Versicherungsmakler liegt es mir am Herzen, dass die Risiken, gegen die ich die von mir betreuten Unternehmen versichere, möglichst nie Realität werden.

Nicht, weil die Versicherung dann zahlen muss. (Als Versicherungsmakler bin ich kein Versicherungsvertreter, das kann man gar nicht oft genug wiederholen. Ich verkaufe nicht Produkte eines Versicherers, ich „verkaufe” vielmehr Know-how und Beratung, damit der Versicherungsnehmer markt- und risikogerechten Versicherungsschutz bekommt. Dabei stehe ich auf Seiten des Versicherungsnehmers. Dazu bin ich sogar gesetzlich verpflichtet.)

Sondern deshalb, weil kein Schaden immer besser ist als selbst ein anstandslos regulierter Schaden. (Das erspart dem versicherten Unternehmen Ärger und mir  Arbeit, schließlich kümmere ich mich auch um Schadensregulierung.)

Und deshalb liegt mir das Thema Datenschutz am Herzen.

 

Datenschutz: vom Nerd-Thema zum Risikofaktor

Zu den großen Risiken im IT-Umfeld gehört mittlerweile das des Datenlecks. Aus einem Dornröschenthema für Fachjuristen und engagierte Nerds ist in wenigen Monaten ein echtes Damoklesschwert geworden, das jetzt über allen baumelt, die die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben.

Denn inzwischen legen auch die Verbraucher Wert auf Datenschutz. „Datenschutz darf Geld kosten” – so fasste der vzbz die Ergebnisse einer Umfrage unter Verbrauchern zusammen, die er bei TNS Emnid in Auftrag gegeben hatte. Mehr als ein Drittel der Befragten zeigt sich demnach bereit, größere Datensicherheit auch mit einem höheren Preis zu honorieren. Und für Unternehmen ist inzwischen auch klar, wie riskant es ist, wenn das eigene Risikomanagement im Blindflug erfolgt.

(Etwa bei der Cloud – wenn man persönliche Daten von Dritten an einen Dienst außerhalb der EU übergibt, noch dazu unverschlüsselt bzw. mit Schlüsseln, die auf dem Server dort liegen, und der Vertrag außerdem keine Grundlage für Regressansprüche an den Cloud-Anbieter hergibt,  falls doch etwas passiert, und auch keine Lösch- oder Auskunftsansprüche nach deutschem Recht – das ist dann z. B. Blindflug.)

Aber eigentlich wollte ich gar nicht  von den Risiken beim Datenschutz reden – sondern von den Chancen. Denn das ist ja das Gute: Beim Thema „Datenschutz” geht es nicht darum, nur den Teufel an die Wand malen – man kann auch auf real existierende Vorteile verweisen. Ein funktionierendes Datenschutzkonzept ist ein echter Marktvorteil geworden. Sowohl bei Unternehmenskunden wie auch bei Endverbrauchern.

Datenschutz-Risiko: Quasi ein Schnelltest

Wie groß der eigene Handlungsbedarf ist, lässt sich – zumindest vorab – schon mit ein paar einfachen Punkten herausfinden.  Wer das alles so spontan unterschreiben kann, ist schon mal recht gut aufgestellt:

  • Bei uns gibt es einen Datenschutzbeauftragten, und zwar nicht nur pro forma. (Oder: Wir brauchen wirklich keinen.)
  • Sowohl in den Verträgen mit unseren Kunden wie auch mit unseren Dienstleistern sind Datenschutzansprüche klar geregelt, auch der Haftungsfall.
  • Für alle personenbezogenen Daten, die wir speichern, haben wir entweder eine gesetzliche Befugnis oder eine nachweisbare Einwilligung der Betreffenden. Und wir können personenbezogene Daten komplett löschen und tun dies auch, wenn der Nutzer sich abmeldet, kündigt o. ä.  Und zwar auch von allen Backup-Systemen etc.
  • Unsere Security-Policies und Schutzmaßnahmen sind auf den Stand der Zeit. Und auch die Privat-Geräte der Mitarbeiter bilden keine Lücke im System.
  • Falls doch etwas passiert, und wir verantwortlich sind (und das sind wir selbst dann, wenn unser Provider/Dienstleister/Cloud-Dienst/Mitarbeiter … schuld ist), dann kommen zwar Schadenersatzforderungen auf uns zu, aber wir sind versichert. Wir haben das Thema Datenschutz schließlich rechtzeitig mit unserem Versicherungsmakler durchgesprochen.

Falls Sie Fragen oder Anmerkungen zum Thema „Datenschutz-Risiken und Versicherungen“ haben: Sprechen Sie mich an.

 

 

 

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