Drei typische Fehler beim Versichern von Unternehmen: Eine Mini-Checkliste

Wenn Unternehmen beim Abschluss von Versicherungen Fehler machen, dann hat das die gleichen Auswirkungen wie Fehler auf anderen Gebieten, etwa beim Marketing, der Produktplanung oder beim Personalmanagement: Das Unternehmen verliert Geld.

Versicherungen machen schließlich nur dann Sinn, wenn sie dem Unternehmen unterm Strich Geld sparen.

Mini-Checkliste:

  • Sie wissen nicht, was genau Ihre Versicherungen genau abdecken. Viel schlimmer: Sie können es nicht jederzeit problemlos herausfinden. Das ist übrigens der Normalfall. Wie viele Unternehmen beschäftigen schon einen Versicherungsrechtler?

    Einfache Lösung: Ein vertrauenswürdiger, fester Versicherungsmakler. Der erklärt Ihnen jederzeit, was Sie versichert haben und was nicht. Einmal, bevor Sie die Police abschließen, und danach jederzeit auf Zuruf. In gewisser Weise haben Sie damit also doch einen Versicherungsrechtler an Bord.

  • Ihre Versicherungen sind nicht mehr aktuell, weil sie vor Jahren abgeschlossen wurden, aber seither nicht mehr an die Veränderungen im Unternehmen angepasst wurden.

    Machen Sie die Probe aufs Exempel: Bilden Ihre Unternehmen das ab, was es in den letzten Jahren an Veränderungen im Personalbestand, an Aufträgen, neuer Ausrüstung und an Investitionen gab?

    Zum Glück gibt es auch dafür eine einfache Lösung: Ein fester Versicherungsmakler, der Ihr Unternehmen kennt, mit dem Sie vertrauensvoll zusammenarbeiten und der sich aus eigenem Antrieb darum kümmert, das die Versicherungsverträge jedes Jahr an Veränderungen des Betriebs angepasst werden.

  • Sie sind überversichert oder unterversichert und verlieren deshalb Geld. Wenn Sie überversichert sind, zahlen Sie laufend für Deckungen, die Sie nicht benötigen. Wenn Sie unterversichert sind, müssen Sie im Versicherungsfall den Schaden selbst auffangen. Für die Versicherungsgesellschaft ist übrigens beides kein Problem, die kommt immer auf ihre Rechnung.

    Auch hier ist wieder der Versicherungsmakler die Lösung. Weil er weiß, wie man die Risiken eines echten, lebendes Unternehmens erfasst und diese dann in Deckungen abbildet.

Beim Versichern können die meisten Unternehmen sparen. Aber nicht durch den scheinbar billigsten Vertragsabschluss.

Um es nochmal zu sagen: Versicherungen sind nur dann sinnvoll, wenn sie Ihrem Unternehmen Geld sparen, bezogen auf eine sinnvolle, realistische Einschätzung der individuellen Situation.

Der schnelle, einfache und scheinbar günstige Abschluss von Versicherungen beispielsweise über eine Vergleichsplattform leistet genau das jedoch nicht.

Wenn Sie wissen wollen, wie Ihr Unternehmen teure Fehler beim Versichern vermeiden kann, dann rufen Sie mich einfach an: 030 863 926 990 oder 0176 10318791. info@acant.de funktioniert natürlich auch, um Kontakt aufzunehmen.

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