Ein leer stehendes Gebäude versichern

Ein leer stehendes Haus zu versichern – das ist gar nicht so einfach.

Versicherungsgesellschaften mögen Leerstand nicht, die Risiken sind ihnen zu groß. Schließlich wirkt eine unbewohntes, leer stehendes Gebäude oft wie eine Einladung – an Kinder, die gern auch mal drinnen ein Lagerfeuer machen wollen, an Obdachlose, die nachts mit Kerzen hantieren, oder an Plünderer, die nach Verwertbarem suchen und beispielsweise die Kabel aus der Wand reißen, um das Kupfer zu versilbern.

(Was dann sogar zu Personenschäden führen kann, wie in Duisburg vor einigen Jahren: Da wollte ein Kabeldieb in einer stillgelegten Fabrik eine 10.000-Volt-Leitung mit einer Säge abtrennen. Er hat es nicht überlebt.)

Der Immobilienbesitzer, der uns nach der Versicherung gefragt hatte, bekam sein leer stehendes Haus dann doch versichert. Wir haben uns Mühe gegeben. Überhaupt haben wir bisher auch bei Leerstand noch immer eine Versicherung gefunden. Auch wenn es etwas mehr Zeit kostet.

6 Gedanken zu „Ein leer stehendes Gebäude versichern“

  1. Hallo, auch ich habe ein Hause geerbt, was zur Zeit leer steht. Ich denke daran es zu verkaufen. Oder eventuell als Wochenendhaus zu benutzen. Was kann ich in Bezug auf die Versicherung machen? mfg D.

    Antworten
  2. Guten Tag,
    Ich „überwintere“ jedes Jahr knapp 6 Monate im Ausland. Mein Einfamilienhaus ist dann unbewohnt. Allerdings schauen mein Sohn, meine Haushaltshilfe sowie Nachbarin mindestens ein mal pro Woche nach dem rechten – innen und außen inkl. Briefkasten leeren.
    Können Siemir eie Haus- und Hausratversicherung empfehlen, die unter den o.g. Gegebenheiten versichert?
    Mfg
    K.J.R

    Antworten
    • Guten Tag,

      am Besten rufen Sie mich unverbindlich an (030 863 926 990). Welche Versicherungen möglich bzw. wirtschaftlich sinnvoll sind, hängt ja auch stark von den Details ab (Lage, Größe, Zustand etc.).

      Wie gesagt: Bisher haben wir noch immer eine Versicherung auch für leerstehende Immobilien gefunden, und wir vermitteln auch gerne eine für Sie.

      Beste Grüße
      Frank Schwandt
      acant service GmbH

      Antworten
  3. Wir müssen für einige Zeit ein Haus versichern, das leer steht, weil die Bewohnerin in ein Altenheim gezogen ist.
    Das Haus steht in einer Parkstraße, in einem Dorf: Vornbach bei Neuhaus am Inn. Die Wohnfläche beträgt 105 qm.
    Kostengünstigste Lösung?

    Antworten
  4. Ich suche ebenfalls eine Gesellschaft welche mein geerbtes Haus bis zum Verkauf versichert, mir eine Gebäudeversicherung anbietet. Die Vorversicherung bot einen Aufschlag, allerdings befristet an. Der Verkauf soll alsbald von Statten gehen.
    Danke in Voraus T. Schmidt

    Antworten

Schreibe einen Kommentar